HerBioS – Vertical gardens go Highway
herbios-thumb
parallax background

HerBioS


Vertical gardens go Highway

Raum­effiziente Gemüse­anbausysteme

Als Gründer der Einzelunternehmens HerBioS beschäftige ich mich der Entwicklung und dem Vertrieb von ökologisch nachhaltigen, raumeffizienten Gemüseanbausystemen, im Speziellen sind dies vertikale Turmbeete aus Massivholz, mit integrierter Bewässerungsmöglichkeit. Nach Firmengründung im Oktober 2015 und Verkaufsstart im Februar 2016 war das Interesse bei der urbanen und ländlichen Bevölkerung sehr groß und positives feedback wie auch spezielle Kundenwünsche trafen rasch ein.

Ich lernte in wenigen Wochen sehr viele Leute und andere Unternehmen kennen und auf der permanenten Suche nach Ideen und Kooperationen kam auch eine Einladung zum Forschungs- und Technologieforum der Zukunftsakademie Mostviertel im Juni 2016 sehr recht. Dort lernte ich u.a. den Geschäftsführer des Metallgroßunternehmens Forster kennen. Der Vorschlag die Turmbeete auch in Metall zu bauen deckte sich mit einigen der Kundenwünsche die vertikalen Beete auch in längerer Ausführung als Raumteiler oder Einfriedungen einsetzen zu können.

parallax background
 

Ökologisch nachhaltiges


Gemüse auf engstem Raum

Erstellung des ersten Prototypen

Kurz nach dem Forum fand bereits das erste Treffen bei Forster statt und es zeigte sich, dass dieses Großunternehmen im Rahmen von strategischen Partnerschaften großes Interesse hat, als etablierter Produzent kleine Start-ups zu unterstützen.

Im konkreten Fall stellte sich heraus, dass das spezielle Design der HerBioS-Turmbeete gut auf ein vorhandenes Schallschutzwand-Modul der Firma Forster übertragen werden kann. Dies erlaubte mir schon kurz nach diesem ersten Treffen mit geringem Aufwand den ersten Prototypen anzufertigen. Es folgten einige wenige Entwürfe und Diskussionen derselben und die Firma Forster konnte schnell an die Produktion der ersten Module zu Test- und Präsentationszwecken gehen.

Made in Austria

Als kleines Handelsunternehmen ist eine solche strategische Partnerschaft eine sehr gute Möglichkeit, da ich mich nicht um die Produktion kümmern muss, sondern in Verkauf und Weiterentwicklung investieren kann. Im konkreten Fall dieser Zusammenarbeit freue ich mich besonders ein niederösterreichische Unternehmen zu haben, da ich ausschließlich Produkte Made-in-Austria bzw. Made-in-Lower Austria propagiere und vertreibe. Viele heimische start-ups verlegen aus Gründen der Gewinnmaximierung ihre Produktion sofort nach Fernost, ohne zu prüfen, ob nicht auch heimische Unternehmen effektiv und kostengünstig prduzieren können. Mir hilft die Firma Forster meine Firmenvision – ökologisch und sozial nachhaltige Produktion mit regionaler Wertschöpfung – umzusetzen. Ich bin überzeugt, meine Kunden werden es mir danken!

parallax background

In nur 3 Monaten


zum ersten Prototypen

Innovationsfreudigkeit und unkomplizierte Kommunikation

Besonders begeistert haben mich die Innovationsfreudigkeit, das hohe Tempo in der Umsetzung von neuen Ideen und die sehr unkomplizierte und effektive Kommunikation der Firma Forster. Diese Eigenschaften sind bei großen Unternehmen im Kontakt mit Kleinunternehmen gar nicht selbstverständlich. Ein weiterer Vorteil ist die geografische Nähe, die persönlichen Treffen und dem effektiven Austausch von Ideen und Material sehr dienlich ist. So war es möglich in nur 3 Monaten vom ersten Kontakt zum Test des ersten serienmäßigen Prototypen zu kommen.

Die nächsten Schritte der Zusammenarbeit und Weiterentwicklung der Anbausysteme werden derzeit diskutiert und die Kunden dürfen sich im Frühjahr 2017 auf eine innvoative Erweiterung der HerBioS-Produktserie „Made in Lower Austria“ freuen!

Dr. Jürgen Herler

HerBioS e.U.
Häuselbachgasse 601
3034 Maria Anzbach

Tel. Nr.: +43 / 650 / 9929209
office@herbios.at
www.herbios.at

parallax background
 

Dein strategischer


Innovationspartner.


Lass uns gemeinsam Großartiges schaffen

Unser einzigartiges Druck Know-How für Deine Idee

Erzähle uns von Dir und Deiner Idee

Seit 1956 sind wir im Bereich Metallverarbeitung und Druck mit all seinen innovativen Facetten führend in Österreich.

Wir sind ein europaweit tätiges, familiengeführtes Higtech-Unternehmen mit 730 Mitarbeitern, 3 Innovations- und Produktionsstandorten in Österreich sowie in Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Rumänien, Schweiz und Slowakei. Erzähle uns von Deiner Idee, DI Wolfgang Hackl wartet auf Dich.